PIZZERIA LA CANTINA DEI MILLE IN NAPOLI

Wer in Neapel am Hauptbahnhof aussteigt und dann ungefähr 250 Meter an der linken Seite des Piazza Giuseppe Garibaldi entlang läuft, trifft direkt auf die Pizzeria „La Cantina dei Mille“ der Familie Sammarco.

Der eigentliche Grund unseres Besuches war Carlo Sammarco, ein junger, extrem talentierter Pizzaiolo, der seine Teige mit unglaublich hoher Hydration zubereitet und mittlerweile einen beachtlichen Ruf geniest.

Leider wussten wir bei unserem Eintreffen noch nicht, dass Carlo einige Wochen davor das Familienrestaurant verließ und seine eigene Pizzeria Carlo Sammarco 2.0 in Aversa, einem Vorort von Neapel, eröffnet hatte.

Da sich der Piazza Giuseppe Garibaldi in direkter Bahnhofsnähe befindet, laufen hier teilweise sehr dubiose Gestalten umher. Wir banden deshalb unsere gut verschlossenen Taschen sicherheitshalber an den Stühlen fest und genossen die skurrile Atmosphäre des schönen Restaurant Außenbereichs.

Nach einer gemütlichen Wartezeit wurden unsere Pizze serviert. Wir hatten eine Margherita mit Fior di Latte und eine mit Büffelmozzarella bestellt. Der Geschmacksunterschied war schon sehr beachtenswert.

Bei der Pizza mit Fior di Latte entstand zusammen mit der Tomatensoße und dem Basilikum eine wunderschöne Geschmackssymbiose.

Bei der anderen Pizza dominierte zwar der fantastische, sehr aromatische Büffelmozzarelle, jedoch konnte sich hier der feinfruchtige Geschmack der vorzüglichen Tomatensoße ganz deutlich abzeichnen.

Die Ränder der nicht sehr großen Pizze hatten eine feste Struktur mit einer leichten Zähigkeit und schmeckten ein wenig übersalzen. Die Böden waren teilweise zu dunkel geraten, dadurch entstandenen sehr starke Röstaromen.

Der verwendete Basilikum war sehr großblättrig und hatte teilweise ungewöhnlich dicke Stiele; das kräftige Aroma war jedoch vorzüglich.

Auch ohne Carlo am Ofen ist die Pizzeria La Cantina dei Mille absolut empfehlenswert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.